Seit drei Jahren konzipiert und moderiert Eberhard Dittmann gemeinsam mit einem kleinen Planungsteam die Managementkonferenz der Volkswagen Management Association (VMA), der Interessenvertretung der Führungskräfte des VW Konzerns. Das Motto der diesjährigen Konferenz war „Code or Chrom“; Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden, die primär mit Software und denen, die in erster Linie mit „Blech“ arbeiten.
Neben namhaften Referenten ist vor allem die interaktive Gestaltung des Kongresses hervorzuheben. Ein Highlight der Veranstaltung war der Vortrag eines Maschinenbauers, der einen teilautonomen Traktor mitbrachte und über die Erfahrungen der zurückliegenden Transformation berichtete.
Führungskräfte aus unterschiedlichen Hierarchieebenen und Bereichen beteiligten sich in wechselnden Konstellationen am Kongressprogram. Dies ist gerade im Zeichen der Transformation und diverser Sparmaßnahmen nicht selbstverständlich. Die Stimmung war geprägt von einer Mischung aus Unsicherheit und Zuversicht. Zum Ausklang der Veranstaltung haben alle Kongressteilnehmende gemeinsam gesungen.